Tencent Holdings Aktie

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Tencent Holdings Aktie

Tencent Holdings Aktie – Die Tencent Holdings Ltd. wurde im Jahr 1998 in Shenzhen, China von den fünf Gründungsmitgliedern MA Huateng, XU Chenye, ZHANG Zhidong, CHEN Yidan und ZENG Liqing gegründet. Der Konzernhauptsitz befindet sich nach wie vor in Shenzhen. Seit 2004 ist die Aktie an der Hongkong Stock Exchange gelistet und handelbar. Der Konzern besteht aus einer Vielzahl an Tochtergesellschaften mit einem Hauptfokus auf Cloudlösungen, Unterhaltungsmedien und Kommunikationsmedien. Daneben verfolgt Tencent aber auch andere Geschäftsbereiche wie Payment-Lösungen und E-Commerce Plattformen. Auch wenn viele der von Tencent betriebenen Anwendungen eher auf den chinesischen Markt abzielen, sind einige Produkte und Marken des Technologie-Riesens weltbekannt.

Aktueller Aktienkursverlauf der Tencent Holdings Aktie

Tencent Holdings Aktie
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Jahresabschluss der Tencent Holdings Aktie

Jahr
Bilanzsumme
Eigenkapital
EK-Quote
Jahresergebnis
EPS
2021
1.612,36 Mrd. RMB
876,69 Mrd. RMB
54,37 %
227,81 Mrd. RMB
23,60 RMB
2020
1.333,43 Mrd. RMB
778,04 Mrd. RMB
58,35 %
160,13 Mrd. RMB
16,84 RMB

Bewertungskriterien der Tencent Holdings Aktie

Besonderheiten der Tencent Holdings Aktie

Die ersten Erfolge gelangen Tencent vor allem durch den OICQ-Messanger, der das Unternehmen in nur wenigen Jahren profitabel machen konnte. So erfolgreich, dass Tencent 2007 in den MSCI Emerging Markets und ein Jahr später in den Hang Seng Index aufgenommen wurde. Der Erfolg von Tencent wurde geprägt von einer Vielzahl an Übernahmen, aber auch einer Vielzahl von Beteiligungen. Dazu zählen beispielsweise, Group, Riot Games, Activision Blizzard, Eric Games, JD.com, Supercell, Snapchat, Spotify, Tesla, Ubisoft, Grindig Gar Games oder auch mail.ru. Damit mauerte sich Tencent zu einem der größten und erfolgreichsten chinesischen Unternehmen auf.

Diese Erfolgsstory ist aber auch von dem ein oder anderen Skandal überschattet. Hierzu zählen beispielsweise Vorwürfe seitens Amnesty International bezüglich der Weitergabe von Nachrichten von dem Messanger WeChat, das Äquivalent zu WhatsApp. Dazu kommen aber auch Vorwürfe im Zuge der Einschüchterung von kritischen Journalisten. Darüber hinaus möchte die chinesische Regierung der Gaming-Industrie einen Riegel vorschieben, wodurch Tencent bei vielen ihrer Produkte eine Gesichtserkennungssoftware hat, um zu verhindern, dass nachts gespielt werden kann. Dabei geht es vor allem um die Prävention von Computerspielabhängigkeit bei Minderjährigen. Diese Bestrebungen der chinesischen Regierung könnten sich für Tencent in der Zukunft noch als sehr problematisch erweisen.

Tencent hat sich mithilfe gezielter Investitionen über Jahrzehnte ein globales Netzwerk errichtet. Mit dem Erwerb verschiedenster Unternehmen gelingt es Tencent weitere Sektoren und Branchen für sich zu beanspruchen. Wobei der Fokus auf Technologie-Unternehmen und Start-ups liegt. Tencent kann durch seine Investmentstrategie folgende Dienstleistungssektoren mit den konzerneigenen Lösungen und Produkten bedienen: soziale Netzwerke, Musikstreaming, Webportale, E-Commerce, mobile Spiele, Internetdienste, Zahlungssysteme, Smartphones und Multiplayer-Online-Spiele und weitere kleinere Segmente.

 

Die Beteiligungen an Subunternehmen reichen von vollständiger Übernahme mit Einfluss auf das Management bis hin zu Minderheitsbeteiligungen ohne größeren Einfluss. 

Tencent entwickelt neben dem Beteiligungsgeschäft ebenfalls eigene Produkte. In diese Kategorie fallen: Messenger-Dienste und soziale Netzwerke, digitaler Content, FinTech Service und verschiedene anwendbare Tools. Aufgrund der breiten digitalen Produktpalette wird Tencent häufig mit dem amerikanischen Dienstleister Google verglichen. Jedoch werden eigens entwickelte Produkte von Tencent hauptsächlich im asiatischen Raum verwendet.

CEO MA Huateng (Pony Ma), Bachelor  in Computer- und angewandter Technik an der Shenzhen University

  • Als Mitbegründer von Tencent im Jahr 1998 hat Pony die strategische Entwicklung, die Gesamtleitung und das Management von Tencent geleitet. Davor leitete Herr MA die Forschung und Entwicklung für das Internet-Paging-System bei China Motion Telecom Development Limited, einem Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen und -produkten in China.

 

President LAU Chi Ping (Martin Lau), Master in Elektrotechnik an der Stanford University 

  • Herr Lau trat 2005 als Chief Strategy and Investment Officer in das Unternehmen ein und war für Unternehmensstrategien, Investitionen, Fusionen und Übernahmen sowie Investor Relations verantwortlich. Im Jahr 2006 wurde er zum Präsidenten des Unternehmens befördert, um das Tagesgeschäft zu leiten. Im Jahr 2007 wurde er zum Executive Director des Verwaltungsrats ernannt. Bevor er zu Tencent kam, war Martin Executive Director bei Goldman Sachs (Asia) L.L.C.’s Investment Banking Division und Chief Operating Officer der Telecom, Media and Technology Group. Zuvor war er bei Mckinsey & Company, Inc. als Unternehmensberater tätig.

 

CIO XU Chenye (Daniel Xu), Master in Informatik an der Nanjing University

  • Herr Xu ist Mitbegründer von Tencent und ist seither Chief Information Officer. Er beaufsichtigt die strategische Planung und Entwicklung von Tencents Website-Eigenschaften und Communities sowie die Kundenbeziehungen. Zuvor arbeitete Daniel bei Shenzhen Data Telecommunications Bureau, wo er Managementerfahrung in den Bereichen Software-Systemdesign, Internet-Management, Vertrieb und Marketing sammelte.

 

COO REN Yuxin (Mark Ren), EMBA an der China Europe International Business School 

  • Herr Ren wurde im Mai 2012 zum Chief Operating Officer von Tencent befördert und leitet derzeit die Entwicklung der Interactive Entertainment Group und der Platform & Content Group. Mark kam im Jahr 2000 zu Tencent und wurde 2005 befördert, um die Forschung und Entwicklung, den Betrieb, das Marketing und den Verkauf von Gaming-Produkten für den Geschäftsbereich Interactive Entertainment Business zu leiten. Seit 2018 ist er Leiter der Platform and Content Group. Vor seiner Zeit bei Tencent arbeitete er bei Huawei Technologies Co. Ltd.

 

CSO James Mitchell (-), Studium an der Oxford University

  • Herr Mitchell ist seit 2011 bei Tencent. Er ist verantwortlich für die strategische Planung und Umsetzung, Fusionen und Übernahmen, Investmentaktivitäten und Investor Relations. Bevor er zu Tencent kam, war James Managing Director bei Goldman Sachs in New York und leitete das Research-Team der Bank für Kommunikation, Medien und Unterhaltung, das Internet-, Unterhaltungs- und Medienunternehmen weltweit analysierte.

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