Suche
Close this search box.

Der IONOS Ipo (United Internet AG)

IONOS IPO
Inhaltsverzeichnis
Die IONOS AG ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf Webhosting, Cloud-Infrastruktur und digitale Geschäftslösungen spezialisiert hat. IONOS ist ein Tochterunternehmen von United Internet, einem der größten Internetdienstleister in Europa. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten und Services an, einschließlich Domain-Registrierung, Website-Baukästen, Webhosting, Server-Hosting, E-Commerce-Lösungen und Cloud-Services. IONOS richtet sich sowohl an kleine und mittelständische Unternehmen als auch an Privatkunden und hat seinen Hauptsitz in Montabaur, Deutschland.

✪✪✪✪

Wie kam es zum IONOS Ipo?

Die IONOS AG hatte bereits letztes Jahr ihre Börsennotierung an der Frankfurter Wertpapierbörse bekanntgegeben und plante, im Zuge eines Initial Public Offering (IPO) Aktien im Wert von 1,5 Milliarden Euro auszugeben. Das Unternehmen, das bisher eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der United Internet AG war, wollte mit dem IONOS IPO seine Wachstumsstrategie vorantreiben und seine Position als führender Anbieter von Cloud-Infrastruktur und Hosting-Diensten in Europa ausbauen.

Die Entscheidung für den IONOS IPO kam zu einem Zeitpunkt, an dem die Nachfrage nach Cloud-Diensten in Europa stark wächst. IONOS, das seinen Hauptsitz in Deutschland hat und in 10 Ländern tätig ist, konnte in den letzten Jahren ein beeindruckendes Wachstum verzeichnen. Mit über 8 Millionen Kunden und einem Umsatz von über 1 Milliarde Euro im Jahr 2022 ist das Unternehmen gut positioniert, um von dieser wachsenden Nachfrage zu profitieren.

Die Ankündigung für den IONOS IPO wurde von Experten als eine der größten Neuemissionen des Jahres bezeichnet und hat großes Interesse bei Investoren geweckt. IONOS plante, bis zu 25% des Unternehmens an der Börse zu platzieren und damit eine Marktkapitalisierung von etwa 6 Milliarden Euro zu erreichen. Der Börsengang wurde dabei von einer Reihe von Investmentbanken begleitet, darunter J.P. Morgan, Goldman Sachs sowie der Deutschen Bank.

War der Ipo von IONOS ein Erfolg?

United Internet hatte die IONOS-Aktien in einer Preisspanne von 18,50 bis 22,50 Euro angeboten, aber die Investoren hielten sich aufgrund der angespannten Lage an den Märkten mit Anfragen zurück. Die United Internet AG gab dadurch die Aktien ihrer Webhosting-Tochtergesellschaft IONOS letztlich am unteren Ende der Preisspanne von 18,50 Euro aus und erzielte so nur eine deutliche niedrigere Bewertung als zunächst erhofft. 

Die Ausgabe der Aktien brachte IONOS eine Marktkapitalisierung von 2,6 Milliarden Euro. Dabei wurden 24 Millionen Aktien platziert und werden seit dem 08.02.2023 an der Frankfurter Börse gehandelt. Es bleibt abzuwarten, wie sich die IONOS Aktien nach dem holprigen Start an der Börse entwickeln werden und ob der IPO für den Konzern ein Erfolg bleibt

Für Anleger bietet der Börsengang von IONOS aber in jedem Fall die Möglichkeit, in ein schnell wachsendes Unternehmen zu investieren, das in einem zukunftsträchtigen Markt tätig ist. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren als einer der führenden Anbieter von Cloud-Infrastruktur und Hosting-Diensten in Europa etabliert und ist gut positioniert, um von dem steigenden Bedarf an Cloud-Lösungen zu profitieren. Darüber hinaus hat IONOS ein breites Kundenportfolio, das von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu großen Konzernen reicht, was für eine breite Diversifikation im Portfolio der Anleger sorgt.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass der IPO der IONOS AG eine großartige Chance für Investoren darstellt. Die starke Position von IONOS im Bereich Cloud-Infrastruktur und Hosting-Dienste, das breite Kundenportfolio und das beeindruckende Wachstum in den letzten Jahren machen das Unternehmen zu einem vielversprechenden Investment. Anleger sollten jedoch immer ihre individuelle Risikobereitschaft und ihre Anlageziele berücksichtigen, bevor sie eine Investitionsentscheidung treffen und sich vor allem der Risiken im Zuge von Ipos bewusst sein.
Der IONOS Ipo markiert damit den ersten Börsengang Deutschlands für das Jahr 2023 und wir sind gespannt darauf, welche Unternehmen IONOS dieses Jahr noch folgen werden. Um keine neuen Informationen mehr zu verpassen, werfen Sie gerne einen Blick auf unsere deutsche Börsengangliste. Um keine internationalen Ipos mehr zu verpassen, empfehlen wir Ihnen unsere Ipo 2023 Liste!