Die ATAI Life Science Aktie bricht ein

ATAI Life Science Aktie
Inhaltsverzeichnis

ATAI Life Sciences ist ein Biotechnologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung innovativer Behandlungen für psychische Erkrankungen und Störungen des zentralen Nervensystems konzentriert. Es wurde 2016 in Deutschland gegründet und hat seinen Sitz in New York City. Das Unternehmen arbeitet mit einem Netzwerk von Forschern und Wissenschaftlern zusammen, um neue Therapien zu entwickeln und zu testen, mit dem Ziel, das Leben von Menschen mit psychischen Erkrankungen zu verbessern. ATAI Life Sciences unterhält Partnerschaften mit mehreren Pharmaunternehmen und akademischen Einrichtungen und hat mehrere experimentelle Therapien in der Entwicklung. Die ATAI Life Science Aktie notiert unter der WKN: A3CSB4 und der ISIN: NL0015000DX5.

Was führte zum Einbruch der ATAI Life Science Aktie?

ATAI Life Sciences hat am 06. Januar 2023 die Ergebnisse einer klinischen Studie mit seinem Medikament PCN-101 zur Behandlung von behandlungsresistenten Depressionen (TRD) bekannt gegeben. Das Medikament war zwar vielversprechend und zeigte zu allen Zeitpunkten bis zu zwei Wochen Anzeichen von Wirksamkeit, aber der primäre Endpunkt der Studie, die signifikante Verbesserung der MADRS-Werte der Teilnehmer nach 24 Stunden im Vergleich zu Placebo, wurde nicht erreicht. 

Die Einzeldosis von PCN-101 in einer Dosierung von 60 mg zeigte jedoch zu jedem Zeitpunkt des zweiwöchigen Studienzeitraums Wirksamkeitssignale und war im Allgemeinen gut verträglich. ATAI wird die Daten weiter auswerten und mögliche Partnerschaftsoptionen mit seiner Tochtergesellschaft Perception Neuroscience prüfen.

ATAI Life Science Aktie
ATAI Life Science Aktie

Perception Neuroscience ist ein biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase mit Sitz in New York City, das sich der Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten für schwere psychiatrische Störungen widmet. Das Unternehmen arbeitet an PCN-101 (R-Ketamin) als potenzielle Behandlung für TRD. Im März 2021 schloss Perception Neuroscience mit Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd. eine Partnerschafts- und Lizenzvereinbarung ab, um PCN-101 in Japan einzuführen. Perception Neuroscience befindet sich mehrheitlich im Besitz von atai Life Sciences.

Die Veröffentlichung der Ergebnisse der Studie führten allerdings dazu, dass der Aktienpreis von ATAI Life Science am 06. Januar kurzfristig um mehr als 40% nach unten rauschte. Durch die Freitage wurde der Fall wohlmöglich sogar noch abgedämpft. Es bleibt abzuwarten wie sich diese Erkenntnis auf auf den allgemeinen psychedelischen Markt auswirken wird. Denn die fehlgeschlagene Studie von ATAI Life Science stellt eine der ersten „misslungenen“ Studien im Bereich der psychedelischen Forschung in der Depressionsbekämpfung dar und es bleibt abzuwarten welche Folgen dies auch auf den allgemeinen psychedelischen Markt haben wird.

Was bedeutet das für den psychadelischen Markt?

Der psychdelische Markt für die Behandlung von Depressionen erlebt derzeit einen Boom. Nach Jahren der Marginalisierung sind psychedelische Substanzen wieder in den Fokus der medizinischen Forschung gerückt und es gibt vielversprechende Anzeichen dafür, dass sie schnell wirksame und lang anhaltende Behandlungen für Depressionen und andere mentale Gesundheitsstörungen sein können.

Unternehmen auf der ganzen Welt arbeiten derzeit an der Entwicklung von psychedelischen Therapien und es wird erwartet, dass der psychdelische Markt in den kommenden Jahren weiter wachsen wird. Doch trotz des enormen Potenzials gibt es auch Herausforderungen für den psychdelischen Markt. In vielen Ländern sind psychedelische Substanzen noch immer verboten und es gibt regulatorische Hürden, die es Unternehmen erschweren, ihre Therapien auf den Markt zu bringen.